Startseite
 Mannschaften
 Spielpläne
 Cheerleader
 Sponsoren
 Event
 Vorstand
 Schiedsrichter
 Förderverein
 Historie
 Archiv
 Links
 Downloads
 Kontakt
 
Historie


Mit der Integrierung der Abteilung Handball und den Cheerleadern der TSG Lübben in den HC Spreewald haben wir am 01.07.2007 begonnen. Mit dem Beitritt der Sportfreunde vom BSV Luckau zum 01.07.2008 mit der gleichzeitigen Übertragung der Spielklassen wurde die Fusionierung vollzogen.

Durch geschickten Spielereinsatz aus beiden Lagern kommt es zur Bündelung der Kräfte und dem anversierten Synergieeffekt.

Nach Findungsphasen bei Neuformierungen in den unterschiedlichen Mannschaften, blicken wir nun auf ein stabiles Gerüst aus lokal verwurzelten Spielern, das bereit ist eigene Geschichte zu schreiben.

An dieser Stelle wollen wir rückblickend auf die Historie beider Vereine blicken.
 



Seit 1947/48 wird in Luckau schon Handball gespielt. Der damalige Verein war der SV Vorwärts Luckau. Gespielt wurde in der Kreisklasse und der Spielunion. Handball wurde bis 1950 nur auf dem Großfeld gespielt. Die Mannschaften setzten sich aus 1 Torwart und 10 Feldspielern zusammen. 1950 erfolgte die Umbenennung des Vereins in SV Einheit Luckau



In der Kreisstadt Lübben wurde schon in den 20’er Jahren Handball gespielt.

Ab 1948 begann man, nach Unterbrechungen aufgrund diverser historischer Ereignisse, in Lübben wieder Handball zu spielen. Bekanntestes Urgestein ist Siegfried Schötz, der damals im Schülerbereich begann...






Geburtstage des Monats:

Nils Bullwinkel 2.4.
Josephine Bürger 7.4.
Peter Kreuzberger 7.4.
Michael Hell 8.4.
Toni Eckardt 9.4.
Paul Johann Felker 11.4.
Nick Baier 11.4.
Jörn Groetschel 12.4.
Mario Stein 12.4.
Sebastian Baselt 15.4.
Marc Gruna 21.4.
Thomas Heik 25.4.
Ralf Lehmann 30.4.
 
Sponsoren:

Autohaus Tosch OHG

Stadt- und Überlandwerke Lübben GmbH

Sparkasse

Sertürner Apotheke Lübben

envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM)

Estrichbau Orbanz & Lorenz

 
(C) 2007 by Jegasoft Media