Startseite
 Mannschaften
 Spielpläne
 Cheerleader
 Sponsoren
 Event
 Vorstand
 Schiedsrichter
 Förderverein
 Historie
 Archiv
 Links
 Downloads
 Kontakt
 
Startseite





Jahresabschlußturnier 2017 des HC Spreewald

 

 

 

 

 

Traditionell trafen sich die Handballer des HC Spreewald zwischen Weihnachten und Silvester- in diesem Jahr am 29.12.2017- zum Jahresabschlußturnier im Blauen Wunder in Lübben.

Am frühen Nachmitttag wurden die Begegnungen der Jugendmannschaften angepfiffen. Die Mannschaften von der F- bis zur B-Jugend wurden in 6 Mannschaften zu je 10 Kindern gelost bzw. die Jahrgangsältesten gleichmäßig zugeordnet. So entstanden relativ gleichstarke Mannschaften aus gemischten Jungen- und Mädchenteams. Oftmals entschieden die Torhüterleistungen über Sieg oder Niederlage, was im Jungend- aber auch im Erwachsenenbereich nichts Ungewöhnliches ist. Die Kinder passten Ihren Spielrhythmus altersgerecht an und gaben auch den Jüngsten die Möglichkeit, zum Torabschluß zu kommen. Am Ende hat die Mannschaft um Celine Zwieb das Turnier für sich entscheiden können, indem sie im Finale deutlich mit 26.9 gewannen.

Gunter Kühne organisierte den technischen Spielablauf hervorragend, sodass die 6 Vorrundenspiele in 2 Gruppen und 5 Platzierungsspiele zeitgemäß über die Bühne gingen. Der Förderverein des HC Spreewald organisierte den Verkauf von Getränken und verteilten die von den Eltern mitgebrachten Kuchen sowie das vom Marktkauf gesponserte Obst. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer für die Unterstützung an dieser Stelle. Auch den zahlreich erschienenen Zuschauern ein herzliches Dankeschön. Ihr habt dem Turnier den gebührenden Rahmen gegeben.

Am Abend stiegen die „Senioren“ in den Spielbetrieb ein. 7 Mannschaften-teils gemischt, teils als Vereinsmannschaft angetreten - kämpften um die berühmt-berüchtigte „Goldene Ananas“ und hatten viel Spaß in den kommenden Stunden. 

7 Mannschaften traten im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ an und so wurden spannende, umkämpfte, aber stets faire Handballbegegnungen, ausgetragen. Die Mannschaft „Lübben Ost“ um die Trainerlegende Mirko Wolschke wollten die Lorbeeren zu gern für sich gewinnen, was Ihnen am Ende leider nicht gelang. Auch die Fußballer von Rot-Weiß Luckau sind mit großen Ambitionen in das Turnier gestartet, konnten den Turniersieg Schlussendlich aber auch nicht für sich verbuchen. Die Frauenmannschaft, die als komplettes Team angetreten war, hatte den taktisch größten Vorteil. Da Frauentore immer doppelt zählten und bei einer Frau im Tor immer mit dem Nichtwurfarm aufs Tor geworfen werden musste, war es äußerst schwierig gegen das eingespielte Team zu punkten. Dem HCS 3 ging bei 6 Partien mit je 12 Minuten auch irgendwann die Puste aus und so gewann ein zusammengelostes Team das Turnier. Man muss allerdings feststellen, dass bei diesem Team das Losglück schon überstrapaziert wurde und eine fast brandenburgligataugliche Mannschaft auf dem Parkett stand. Aber Egal, am Ende hat der Spaß und die Freundschaft der großen HCS-Familie gewonnen. Ein riesen Dankeschön an unsere Herren im Verkauf (Ralf Lehmann, Jörn Behrend und Andreas Dommaschk), die uns mit Gertensaft verköstigten und auch sonst für das leibliche Wohl gesorgt haben. Ein Dank auch dem Hallenpersonal, in diesem Fall Anette Traugott, die das Gewusel aus Fans und Spielern ordnete. Nicht zu vergessen auch die Organisation und Betreuung der Musikanlage um Jens Kranich und Bert Orbanz sowie den zahlreich erschienenen Fans und Freunden, die das Turnier zu einem kleinen Handballfest verzauberten.

Allen Handballern und Fans des HC Spreewald wünschen wir ein vor allem gesundes Jahr 2018 und eine verletzungsfreie Saison 2017/2018.

Bert Orbanz

 





  



Geburtstage des Monats:

Jörg Endruschat 3.1.
Lee-Ann Lange 3.1.
Josefin Bleicher 4.1.
Karsten Kleina 7.1.
Luise Bock 10.1.
Mathias Haase 11.1.
Nicole Maurer 11.1.
Anja Schaaf 11.1.
Leonie Bock 12.1.
Tim Glowinkowski 15.1.
Tobias Lubig 15.1.
Martin Mieth 18.1.
Manuel Schwanke 19.1.
Ellen Jurchen 22.1.
Jonathan Weske 23.1.
Paul Schwebel 25.1.
Dennis Muschick 25.1.
Phillip Gubatz 25.1.
Joachim Orbanz 29.1.
Ralf Zimmermann 31.1.
 
Sponsoren:

envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM)

Sparkasse

Reha - Zentrum Lübben

Sertürner Apotheke Lübben

Stadt- und Überlandwerke Lübben GmbH

Estrichbau Orbanz & Lorenz

 
(C) 2007 by Jegasoft Media